Geschichte

team_web

Der EHC Uni Basel wurde am 24. April 1972 von einigen eishockeybegeisterten Studenten gegründet. Mit Hansjürg Thommen und Roger Thomet sind immer noch 2 Spieler dabei, die jene nostalgischen Zeiten mitprägten. Insbesondere das erste Auswärtsspiel von UNI auf dem Natureis vor der Turnhalle in Hölstein ist noch heute Gegenstand von belustigenden Erzählungen.

Ein gewisser Walti Grädel soll damals mit einem «Töff»helm gespielt haben, bis es der Schiedsrichter merkte. Da kein Ersatz aufgetrieben werden konnte, tauschte Walti mit Mäni Studer bei jedem Wechsel den Helm!

Bis 1985 spielte der Club in der dritten Liga. Gleich viermal belegten die Studenten in jenen Jahren den ersten Platz. 1977 wurde dabei der Aufstieg in die 2 . Liga nur knapp verpasst. Da in jenen Jahren die Mannschaft fast nur aus Studenten bestand, war UNI auch im schweizerischen Hochschulsport erfolgreich. So erreichte man 1980 am Final in Dübendorf den 2. Platz, was gleichbedeutend mit dem Vizehochschulmeister war.

Entscheidend an den Erfolgen zwischen 1975 und 1980 war insbesondere der damalige Torhüter Tom Fox, der noch heute an der berühmten amerikanischen Universität Cornell von Ithaca, wo er als Professor tätig ist, gleich in 2 Teams das Tor hütet. Alter schützt auch in diesem Fall nicht vor «Tor»heit !

Mitte der 80er Jahre (1985) gab es noch einmal einen Gruppensieg in der 3. Liga zu feiern. Seit der in der nachfolgenden Saison erfolgten Strukturreforrn des nationalen Eishockeyverbandes (SEHV) spielte Uni mit unterschiedlichem Erfolg in der vierten Liga. Zuletzt wurde auf der Kunsteisbahn Eglisee jeweils ein Mittelfeldplatz erreicht.

1997 konnte der Verein auf 25 Jahre Existenz zurückblicken, was angesichts seiner lange Zeit nur «informellen» Strukturen mehr als erstaunt. Aus diesem Grund lud der Verein seine Ehemaligen und aktiven Spieler zu einer Jubiläumsveranstaltung ein. Gegen 50 Spieler nahmen aktiv am Anlass vom Samstag, 10. Januar 1998 teil.

Roger Thomet